Erreichbarkeit:

Sie benötigen einen für Sie passenden Termin?
Kontaktieren Sie uns.

Tel: 0 72 31-15 40 60

VERÖFFENTLICHUNGEN VERÖFFENTLICHUNGEN

Kranker Herzmuskel – Problem Kardiomyopathien

medicalsportsnetwork | 07.15
Dr. med. Walter Oskar Schüler, Privatpraxis für Kardiologie, Leitender Arzt der ARCUS Sportklinik Pforzheim

Primäre Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) bilden eine sehr heterogene Gruppe von Veränderungen des Herzmuskels, die sowohl in der Ausprägung und damit der klinischen Relevanz als auch in der jeweiligen Lokalisation am Herzmuskel ganz unterschiedliche Erkrankungsmuster zeigen und entsprechend differenziert zu führen sind. Dies gilt im diagnostischen Ansatz wie auch für ganz unterschiedliche therapeutische Konsequenzen.

Sinnvoll – aber hallo… HERZ-CHECK-UP für Sportler

medicalsportsnetwork | 05.09
Dr. Walter Oskar Schüler

Die sportmedizinische Untersuchung, die für sogenannte Kadersportler zu den Eingangs- und Verlaufsuntersuchungen gehört, wird im Breitensport nur sporadisch in Anspruch genommen. Fester Bestandteil der Saisonvorbereitung im Spitzen- oder Leistungssport ist eine leistungsanalytische Untersuchung, z. B. durch eine Ergospirometrie oder Laktatanalyse. Vor einer solchen Bestandsaufnahme erfolgt in den meisten Zentren eine Analyse des Bewegungsapparates und eine kardiovaskuläre Basisdiagnostik.

Golf & Herz – Golfen mit Herz und Verstand?

Die Zeitschrift der Golfclub Pforzheim e.V. | 02.09
Dr. med. W. O. Schüler, Facharzt für Innere Medizin-Kardiologie-Sportmedizin

Wer kennt sie nicht, die folgende Situation: Die Verabredung ist lange getroffen, aber es hat mit den vorherigen Terminen nicht geklappt. Um drei Uhr sollte der Abschlag sein. Man hetzt noch über die Autobahn, kann man ja auch, das Auto wird ja regelmäßig gewartet! Die Bremsbeläge ausgetauscht, der Motor, natürlich ein Hochleistungsaggregat, dreht trotz hoher Drehzahl entspannt vor sich hin.

Experten sind gefragter denn je

medicalsportsnetwork | 04.08

Der Sport hat sich in den letzten Jahren immer weiter und vor allem immer schneller entwickelt. In allen Bereichen werden ständig neue Erkenntnisse gewonnen und müssen für den Sportler sinnvoll umgesetzt werden. Das trifft natürlich auch auf die Sportmedizin zu, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport einschließlich der typischen Sportverletzungen sowie des Bewegungsmangels auf den gesunden und kranken Menschen untersucht.

Plötzlicher Herztod im Sport

medicalsportsnetwork | 02.08
Dr. med. W. O. Schüler

Jeder Sportinteressierte erinnert sich an die dramatischen Todesfälle im Rahmen von öffentlichen Sportereignissen, wen könnte es als nächsten treffen? Obwohl eher ein seltenes Ereignis (1–2 Fällen/100.000 Sportlern) tragen solche Vorfälle zur Bewusstseinsfindung nicht nur bei den direkt Beteiligten bei, so mancher fragt sich ob er selbst gefährdet ist?

Sport ist gesund! Das „Sportherz“, was steckt dahinter?

medicalsportsnetwork | 01.08
Dr. med. W. O. Schüler

Unter diesem Motto entscheiden sich erfreulicherweise immer mehr Menschen für regelmäßige körperliche Aktivitäten. Dies ist aus medizinischer Sicht – und aus kardiologisch-sportmedizinischer Einschätzung noch mehr – eine sehr erfreuliche Entwicklung.

medicalsportsnetwork | 04.07
Dr. med. W. O. Schüler, ARCUS Sportklinik

Auch wenn die Fortschritte der Medizin unübersehbar sind, viele Erkrankungen zeigen häufig keine oder nur geringe Symptome. Hier setzt die Präventionsmedizin an: Risikofaktoren erkennen und dort wo noch keine oder unklare Symptome vorhanden sind mit der Behandlung ansetzen, um die Erhaltung der Gesundheit, der Vitalität und der Lebensqualität in allen Lebensabschnitten und Lebensbereichen sicherzustellen.